Die Stiftung

Der Stiftungszweck sieht vor, Absolventen*innen der Architekturabteilung der ETH Zürich eine Reise im Kulturraum Europa und den Mittelmeerstaaten zu ermöglichen. Die Reise soll ein architektonisches Thema vertiefen und in einer Dokumentation festgehalten werden. Die Dokumentation reflektiert das Thema in einer gestalterischen frei gewählten Form.

1926 konnte Ernst Schindler nach dem Diplom an der ETH Zürich mit einem Stipendium eine Studienreise zum Thema «die Farbe im Raum» nach Italien unternehmen. Sich inspirieren lassen auf einer Reise, vor Ort Neues entdecken, ermöglicht ein Reflektieren der eigenen Arbeit. Diese grundlegende Erfahrung, ein spezifisches Thema für längere Zeit zu vertiefen, frei von einer Zweckgebundenheit, wollte er weitergeben.
Rosmarie Burkhard-Schindler präsidierte die Stiftung ihres Vaters 1996–2020. Seit 2021 setzen sich Catherine Burkhard und Mark Burkhard für die Stiftung ihres Grossvaters ein.

Studienreise zum Thema «die Farbe im Raum»
Skizzen Studienreise Italien zum «Farbe im Raum», Ernst Schindler, 1926
Studienreise zum Thema «die Farbe im Raum»
Skizzen Studienreise Italien zum Thema «Farbe im Raum», Ernst Schindler, 1926